Spontacts Feedback Community

Spontacts-App ohne Google Play-Dienste nutzen

Ich nutze auf meinem Smartphone eine sog. custom-rom (LineageOS) ohne Google Play-Dienste. Wenn ich die Spontacts App installiere, bekomme ich die Meldung: "Zur Nutzung von Spontacts sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstützt werden."

Trotzdem funktioniert die App einwandfrei und ich kann alles machen, wie anmelden, Bilder hochladen, nach Aktivitäten in meiner Region suchen, beobachten, teilnehmen, etc.

Meine Frage: Für welche Funktion genau benötigt die Spontacts App die Google Play-Dienste?

Und könnt ihr das so einrichten, dass man nur ein Mal darüber informiert wird und nicht ständig die Meldung aufploppt? Der Messenger Signal z.B. informiert einem nur beim ersten Start, dass man keine Google Play-Dienste installiert hat und das möglicherweise nicht alle Funktionen nutzbar sind, lässt einen ansonsten aber in Ruhe. So wünsche ich mir das auch von der Spontacts App, da sie ja auch ohne die Google Play-Dienste einwandfrei funktioniert.

5 votes
Vote
Sign in
(thinking…)
Sign in with: Facebook Google
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Andreas shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

3 comments

Sign in
(thinking…)
Sign in with: Facebook Google
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • AdminSpontacts-Team (Intern, Spontacts GmbH) commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Hallo Andreas,

    wir haben uns mit den Entwicklern abgesprochen und sie haben uns erklärt, dass die Google Play Dienste für das Abo (Plus und Pro) und für Pushes benötigt werden. Deshalb benötigen wir diese Funktionen.
    Leider können wir die Fehlermeldungen, die du erhältst nicht ausschalten.

    Alternativ kannst du natürlich Spontacts über das Web nutzen.
    Ich hoffe, deine Frage wurde nun ausreichend geklärt.

    Liebe Grüße.
    Diana vom Spontacts-Team

  • AdminSpontacts-Team (Intern, Spontacts GmbH) commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Nachricht. Bei dieser Frage müssen wir genauer bei den Entwicklern nachhaken und dir dann die genauen Informationen zukommen lassen. Schicke uns auch gerne einen Screenshot mit der Fehlermeldung an support@spontacts.com
    Daher muss ich dich noch um etwas Geduld bitte.

    Vielen Dank und liebe Grüße.
    Diana vom Spontacts-Team

  • Harald Platzer commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Ich würde mal behaupten, nur für die weitere Nutzung von Google Maps, z.B. beim Treffpunkt anklicken .. bzw. evtl. noch zur Anzeige der Entfernung deiner Freunde ;)

Feedback and Knowledge Base