Spontacts Feedback Community

Austausch zum neuen App-Design

Liebe Spontis,

vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge und das wertvolle Feeback. Gerne möchten wirt das Ganze bündeln und euch in diesem Thread die Möglichkeit geben, uns alle eure Verbersserungsvorschläge mitzuteilen.

So können wir uns einen besseren Überblick darüber verschaffen, welche Wünsche seitens der Community am stärksten sind, und diese bei künftigen App-Optimierungen berücksichtigen.

Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an einem neuen Update. Wir bitten euch also noch um etwas Geduld, wir sind schon dran.

Wir freuen uns auf euer konstruktives Feedback.

Viele Grüße

Das Spontacts-Team

5 votes
Vote
Sign in
(thinking…)
Sign in with: facebook google
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
AdminSpontacts-Team (Intern, Spontacts GmbH) shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

22 comments

Sign in
(thinking…)
Sign in with: facebook google
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Mathes commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Hab mir nun einmal fast alle Kommentare und Antworten von Spontacts hier durchgelesen. Standardantwort von euch ist leider die ganze Zeit, wir kümmern uns drum. Aber ihr sagt leider nicht, wann das Update nun kommt. Jetzt sind nun schon zwei Wochen vergangen. Deshalb noch mal meine Frage: Wann kommt denn nun das Update genau, mit Datum? Und falls es länger dauert, wieso dreht ihr es nicht einfach zurück und stellt wieder auf die alte Version um?

In meiner App Ansicht überlagern sich nun verschiedene Elemente, so dass alles völlig durcheinander ist.

Naja und als Anbieter einer App als Übergangslösung auf die Desktop-Version zu verweisen, das find ich schon schwach :-\, wenn das Feedback erlaubt ist.

Über konkrete neue Infos, keine Hinhalteparolen, würde ich mich sehr freuen.

• AdminSpontacts-Team (Intern, Spontacts GmbH) commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Hallo NM,

vielen Dank für dein Feedback. Wir sind stetig dabei unsere App zu verbessern und diskutieren immer wieder über möglich Änderungen und Ideen. Wir können dir versichern, dass wir unser Bestes geben.

Viele Grüße
    Lena von Spontacts

• AdminSpontacts-Team (Intern, Spontacts GmbH) commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Hallo Johann,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wir wissen schon Bescheid, dass es keine Möglichkeit gibt, Emojis zu verschicken. Wir arbeiten auch hieran schon.

Wir bitten dich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
    Lena von Spontacts

Hallo Jay,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Verständnis. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Probleme zu beheben. Im ersten Schritt ist es für uns wichtig, euch die wichtigsten Funktionen ohne Einschränkungen wieder zur Verfügung zu stellen.
    Wir bitten dich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
    Lena von Spontacts

Hallo Mathes,

vielen Dank für deine Antwort. Für iOS Nutzer gibt es nun ein neues Update. Das Update für die Android Nutzer befindet sich aktuell noch in der Prüfung. Wir werden es euch so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
    Lena von Spontacts

• NM commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Die neue App empfinde ich als Gesamtverschlechterung im Vergleich zu der bisherigen Version.

Je nachdem was als Verbesserung gedacht war: entweder mangelt es noch an der technischen Umsetzung oder die avisierten Verbesserungen sind als äußerst subjektiven Ideen der Projektverantwortlichen anzusehen.

MfG
    NM

• Johann Doekowski commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Ich weiß nicht ob ich der erste bin dem das auffällt, aber die App kann keine Sonderzeichen und Emojis darstellen...

• Jay R. commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Hi Spontacts,
    dadurch, dass bei jedem Klick auf die Kategorie-Buttons (unten) der jeweilige Bereich komplett (!) neu geladen wird, kommt es zu deutlich längeren Ladezeiten und gefühlt deutlich mehr Datenverkehr. In der alten App schien es eine Art lokalen Zwischenspeicher zu geben. Bin ich jetzt z.B. in einer Kneipe ohne WLAN und habe auch keine Datenverbindung, kann ich mit der App nichts anfangen, weil sie einfach leer ist.
    Und: In der mobilen Web-Version sind zumindest auf Android je nach Smartphone NICHT alle Funktionen nutzbar, weil das Layout z.B. die Kachel "Neuigkeiten" nicht in allen Auflösungen anzeigt.
    Ich weiß, dass die Appstores immer einige Tage bis Wochen brauchen, bis eine neue Version freigegeben ist - also bleibt uns wohl nur, Geduld aufzubringen.

Guten Abend, wann kommt denn das neue Update genau?

Mich würde auch interessieren: habt ihr die neue Version mit Nutzern getestet? Habt ihr AB Test z.b. gemacht? War die neue Version da gut angekommen, was mich sehr überraschen würde?

Hallo Markus,

vielen Dank für dein Feedback.

Über den Bug mit den Pushes wissen unsere Techniker bereits Bescheid. Sie sind dabei, die Ursache dafür zu finden, um es in Bälde zu beheben. Bitte weiche bis dahin auf die Mail-Benachrichtigungen aus, um über alles auf Spontacts auf dem Laufenden zu bleiben

Vielen Dank für dein Verständnis und liebe Grüße!

Amana vom Spontacts-Team

Hallo Mathes,

vielen Dank für dein Feedback. Gerne nehmen wir dein Feedback zu der Darstellung von Neuigkeiten in der neuen App auf und berücksichtigen das bei künftigen Optimierungen.

Du kannst ansonsten auch gerne deine Mail-Benachrichtigungen aktivieren, damit du über alle Geschehnisse auf dem Laufenden bleiben kannst.

Wir sind aber auf jeden Fall dran und unsere Techniker optimieren das Update bereits.

Vielen Dank für deine Geduld und liebe Grüße!

Amana vom Spontacts-Team

• Markus P. commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Ich erhalte bei neuen Informationen zu einem Event keine Info mehr in der Statuszeile meines Handy S8. Erst nachdem die Spontacts App gestartet wird werden neue Nachrichten in der Statuszeile und per Nachrichtenton angezeigt!

Seit dem Update bekomme ich keine individuellen Hinweise mehr darüber, ob sich etwas bei meinen Veranstaltung getan hat oder ob ich eine neue private Nachricht bekommen habe oder einen neuen freundschaftsvorschlag. Stattdessen gibt es nur noch einen großen Klumpatsch in der Fußzeile, mit dem Icon und roten Pünktchen unten links, weshalb man sich immer durch alles durchklicken muss. Das ist sehr unpraktisch und wird dazu führen, dass ich nicht mehr so oft nachgucken werde und einiges verpassen werde. t

Liebe Spontis,

vielen Dank für euer Feedback und Beiträge. Wir haben unseren Entwicklern alle Infos zukommen lassen und diese sind fleißig am werkeln. Mit einem Update ist bald zu rechnen, schließlich möchten wir, dass die App für euch einwandfrei zu nutzen ist.

DANKE für eure Geduld. Bis wir das Problem gelöst haben, könnt ihr die mobile WEB-Version nutzen. Dort sind alle Funktionen verfügbar.

Sollten euch weitere Punkte auffallen, lasst es uns gerne wissen, damit wir auch diese beheben können.

Liebe Grüße
    Florian von Spontacts

• Dieter commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Also habe auch folgendes festgestellt:
    - Die Nachrichtenfunktion ist nicht mehr nutzbar, da das Nachrichtenfeld durch die Tastatur überdeckt wird, sobald man in das Eingabefeld tippt.
    - "Eigene Aktivitäten" aufrufen geht nur noch sehr umständlich
    - Die Entfernungsangabe kann nicht gespeichert werden, es wäre schön wenn es per PLZ und xx-Kilometer Umkreis ginge

• Holger commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Auch wenn ich oft für Neuerungen bin, fand das alte Design übersichtlicher.

• Peter H. commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Die Nachrichtenfunktion ist nicht mehr nutzbar, da das Nachrichtenfeld durch die Tastatur überdeckt wird, sobald man in das Eingabefeld tippt.
    Die eigenen Aktivitäten, bisher übersichtlich getrennt nach zukünftigen und vergangenen Aktivitäten, werden jetzt nacheinander aufgeführt unter „meine“ Aktivitäten und das auch im Gegensatz zu bisher ohne Angabe der Gesamtzahl. Das bedeutet vermehrtes Scrollen, besonders, wenn man viele künftige Aktivitäten hat.
    Außerdem bleibt der Bereich „meine“ Aktivitäten beim Anklicken leer und erscheint erst , nachdem man (oft mehrere Versuche notwendig) den Daumen auf dem leeren Feld nach unten bewegt.
    Der neu eingeführte Button, mit dem man mit einem Klick zu den Gruppen kommt, ist überflüssig, da die Gruppenfunktion, so wie sie jetzt ohne irgendwelche Auswahlkriterien dargestellt wird, nicht sinnvoll angewendet werden kann. Stattdessen wär es hilfreich, wenn man mit einem Klick sofort zu den eigenen Aktivitäten käme.

• Beate commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Liebes Spontacts Team, auch ich kann meine Aktivitäten nicht mehr sehen. Ebenso kann ich auf Nachrichten nicht mehr antworten . Hoffe Icr könnt das Problem bald beheben. VG Bea

• Nicole G. commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Leider kann ich seit dem Update meine zukünftigen Veranstaltungen nicht mehr finden, obwohl ich bei einer zukünftigen Veranstaltung als Teilnehmer gelistet bin.
    Auch kann ich nicht mehr über Spontacts mit meinen Freunden kommunizieren. Seit dem Update verschwindet das Textfeld zum eingeben der Nachricht unter der „Tastatur“ und man kann weder sehen, was man geschrieben hat, noch die Nachricht versenden.

← Previous 1

Feedback and Knowledge Base